Vorschläge zu eine effektive Preisverhandlung beim Prozess des Kauf von Immobilien
Vorschläge zu eine effektive Preisverhandlung beim Prozess des Kauf von Immobilien
Blog Article
Für jene die bald eine Immobilie erwerben gibt es eine gute Nachricht: Die Gelegenheiten für vorteilhafte Preisverhandlungen zeigen sich weiterhin gut. Übertriebene Preisvorstellungen brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den folgenden Ratschlägen kann man das Gespräch erfolgreich führen.
Gute Vorbereitung und Kenntnis der Marktlage sind der Schlüssel
Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf gutem Wissen. Man sollte die Veränderungen der Preise in Ihrer näheren Umgebung und die derzeitigen Marktverhältnisse im Blick haben. Es empfiehlt sich ähnliche Häuser zu analysieren und diese als Vergleich zu nutzen. Verkäufer von Immobilien antworten häufig dass jedes Haus besonders ist und diese Besonderheiten in der Preisgestaltung mit einbezogen werden müssen.
Der Preis der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen
Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Sichern Sie sich bei einem örtlichen Makler eine präzise Einschätzung des Objekts machen. Eigentümer die eigenständig verkaufen verfolgen in der Regel eine durchdachte Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie starten mit einem günstigeren Preis um rasch Käufer zu finden die sich gegenseitig überbieten.
Die richtige Strategie bestimmen
Interessenten geben ein Gebot ab das unter dem verlangten Preis ist. Ein hilfreicher Hinweis: Überlegen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Steht das Angebot schon lange haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Immobilienberater steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.
Sensibilität und Ruhe beweisen
Eine erfolgreiche Verhandlung braucht immer Fingerspitzengefühl. Treten Sie entspannt und souverän ins Verkaufsgespräch und versuchen Sie nicht aggressiv zu verhandeln. Ihre Punkte für eine Kostensenkung sollten sorgfältig geplant unemotional und gut begründet sein. Umstände wie mögliche Baumängel oder eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Zögern Sie keine Sekunde einen professionellen Gutachter hinzuzuziehen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Wert der Immobilie objektiv bewerten.
Die Standpunkte des Verkäufers kennen
Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum vorliegen um eine informierte Wahl zu treffen. Seien Sie zuversichtlich und taktvoll auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist dürfen Sie die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu lenken und Ihre persönliche Budgetgrenze offen zu legen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.
Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Kostenrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Report this page